· 

5 erste Schritte zu Deinem hyggeligen Leben


Was soll denn hygge überhaupt sein?


Hygge ist ein Lebensgefühl. Die Dänen leben es uns vor. Jedes Jahr verbringe ich mindestens einen Urlaub in dem Land, wo die Menschen am glücklichsten sind. Aber was genau machen die Dänen anders als wir? Was ist hygge und wie lebt man hygge?

 

Hygge kann vieles sein. Richtig übersetzen kann man es auch nicht, aber es hat viel mit Geborgenheit, Gemütlichkeit und Zufriedenheit zu tun. Die Freude an kleinen Dingen. Sein Leben hygge zu gestalten, geht nicht von heute auf morgen. Auch ich arbeite noch daran.

 

Ich möchte Euch zeigen, wie auch Ihr anfangen könnt, etwas hyggeliger zu leben. Es ist ganz einfach. Hier sind für Euch die ersten fünf kleinen Schritte für Euer hyggeliges Leben.


hygge in fünf schritten


Erster Schritt: Hygge fängt klein an!

Mach Dir einen Tee, nimm Dir ein gutes Buch. Schalte Dein Handy aus und genieße Zeit für Dich. Das wichtigste: belohne Dich mit leckeren Keksen für diesen Hygge-Moment

 

Zweiter Schritt: Outdoor-Hygge!

Mache einen Spaziergang in der Natur. Ob Wald, ob Strand oder Feldmark - atme die frische Luft ein und schau Dir Deine Umgebung an. Genieße die Farben und Gerüche. Sammel Muscheln und Steine am Strand und dekoriere damit Dein Zuhause.

 

Dritter Schritt: Mach Dein Zuhause hyggeliger!

Richte Dir eine Hygge-Ecke ein. Mit Decken und Kissen und vielleicht mit Aussicht nach draußen. Vielleicht hast Du einen Fensterplatz zur Verfügung? Perfekt! 

 

Vierter Schritt: Kaufe Kerzen!

Und zwar viele! Kerzen oder im Allgemeinen Licht sind für ein hyggeliges Zuhause. Sie werfen ein warmes gemütliches Licht ab und sorgen für die perfekte Entspannung. Kerzen kannst Du überall in sämtlichen Farben und Größen aufstellen. Wichtig: nach dem auspusten unbedingt den Raum gut durchlüften. ;)

 

Fünfter Schritt: Freue Dich über kleine Dinge! 

Die S-Bahn kommt pünktlich! Perfekt. Du hast unerwartet früher Feierabend? Freu Dich! Dein Partner hat Dir Deine Lieblingsschoki mitgebracht? Toll! Es sind gerade diese Dinge, die wir manchmal als selbstverständlich hinnehmen, obwohl auch sie was besonderes sind.

 

Inspiration für ein hyggeliges Leben bekommst Du in einem Buch von Meik Weiking.